Vorgehensweise zum Zugriff auf roomEasy über ein Tablet/Smartphone/PC im Netzwerk oder Online übers Internet
Remote-Zugriff
Remotedesktop-Zugriff aktivieren
Voraussetzung:
roomEasy muss für den Fernzugriff auf einem Windows-Server-Betriebssystem oder unter Windows Professional installiert sein. Aktivieren Sie den Remotedesktop-Zugriff. In der Windows-Systemsteuerung im Bereich "System" den Eintrag "Remotedesktop" anklicken und den Schalter "Remotedesktop aktivieren" auf "ein" stellen.
Remote-Zugriff
Windows-PC
Client-Zugriff einrichten
Online-Zugriff
Online-Zugriff von unterwegs
Um Online von unterwegs aus über das Internet auf Ihren Windows-PC oder Windows Server zugreifen zu können auf dem roomEasy installiert ist, benötigen Sie für Ihr Endgerät (Tablet, Smartphone, PC, Mac) eine entsprechende Software. Wir empfehlen Ihnen den Download der App für Ihr Tablet/iPad oder iPhone "Windows" (nicht zu verwechseln mit dem Windows-Betriebssystem für PC´s und früher unter dem Namen "RD-Client" geführt) von Ihrem App-Store. Diese Software ist kostenlos, leicht einzurichten und übersichtlich. Laden Sie die Software auf Ihr Endgerät und geben Sie die erforderlichen Einstellungen ein. Bei Problemen fragen Sie Ihren Administrator.
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff aus dem Internet auf Ihren Windows-PC oder Windows Server eine feste Internet-Adresse benötigen. Verwenden Sie eine Fritzbox, dann bietet Ihnen AVM diesen Dienst, der sich "MyFritz" nennt, kostenlos an. Sie müssen sich dafür bei AVM registrieren und den Fritzbox-Dienst in Ihrer Fritzbox aktivieren. Verwenden Sie die Daten die Sie von AVM für den Zugriff erhalten. Wenden Sie sich an AVM und/oder an Ihren Administrator bei Problemen. Empfehlenswert ist die Einrichtung von WireGuard in Ihrer Fritzbox. Das macht den Zugriff schnell und einfach und durch die VPN-Verbinung sicher.
Online-Zugriff